Sprachkurse Sprachaufenthalte Einstufungstests Über uns

Kompetenzstufen zur Selbstbeurteilung

Einstufungstests

Untenstehend sind die jeweiligen sprachlichen Kompetenzen, auf Grundlage des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, beschrieben, über die Sie bei erfolgreichem Abschluss einer Kompetenzstufe verfügen.

Grundstufe A1

  • Ich kann einfachste alltägliche Ausdrücke benutzen und, langsam ausgesprochen, auch verstehen.
  • Ich kann einfachste Fragen zu Heim und Familie stellen und beantworten.
  • Ich kann vertraute Wörter und einfachste Sätze, z.B. auf Schildern, lesen.
  • Ich kann Urlaubsgrüsse schreiben und einfache Formulare ausfüllen.

Grundstufe A2

  • Ich kann die gebräuchlichsten Ausdrücke zu vertrauten Themen benutzen und verstehen.
  • Ich kann zu vertrauten Themen, wie Familie, Arbeit, Einkaufen und Freizeit, sehr einfache Fragen stellen und beantworten.
  • Ich kann kurze, einfache Alltagstexte, z.B. Fahrpläne, Speisekarten und Prospekte, lesen.
  • Ich kann kurze, einfache Mitteilungen schreiben.

Mittelstufe B1

  • Ich kann mich über vertraute Themen, z.B. Arbeit, Schule und Freizeit, verständigen.
  • Ich kann mich beim Reisen in den meisten Fällen selbständig verständigen.
  • Ich kann die Hauptinformationen in Radio- und Fernsehreportagen verstehen.
  • Ich kann Texte in gebräuchlicher Alltagssprache, z.B. persönliche Briefe, lesen.
  • Ich kann Erlebnisse, Hoffnungen und Ziele beschreiben und Meinungen begründen.
  • Ich kann zu Alltagsthemen einfache, zusammenhängende Texte schreiben.

Mittelstufe B2

  • Ich kann mich an Alltagsgesprächen und an Diskussionen über vertraute Themen spontan und relativ mühelos beteiligen und kann meine Meinung klar und fliessend begründen.
  • Ich kann längeren Redebeiträgen und Sendungen über Themen, die mich interessieren, folgen.
  • Ich kann relativ komplexe Texte, z.B. Artikel über aktuelle Themen, lesen.
  • Ich kann zu vertrauten Themen detaillierte und klare Texte schreiben, in denen ich z.B. Vor- und Nachteile eines Sachverhalts aufzeige.

Oberstufe C1

  • Ich kann mich in unterschiedlichsten Situationen fliessend und präzise verständigen.
  • Ich kann längeren, komplexen Redebeiträgen folgen und auch nicht explizit gemachte Zusammenhänge verstehen.
  • Ich kann schwierige Texte, z.B. Artikel, Sachtexte und zeitgenössische Literatur, lesen.
  • Ich kann auch zu komplexen Themen übersichtliche, klar strukturierte Texte, z.B. Briefe, Berichte und Aufsätze, schreiben.

Oberstufe C2

  • Ich kann gesprochene Sprache wie auch komplexe Texte mühelos verstehen.
  • Ich kann mich auch in ungewohnten Situationen spontan, flüssig und präzise ausdrücken und kenne umgangssprachliche Ausdrücke und Redewendungen.
  • Ich kann verschiedenste Texte mühelos flüssig und stilistisch dem Zweck angemessen schreiben, z.B. anspruchsvolle Berichte und Briefe wie auch Zusammenfassungen und
    Besprechungen von Sachtexten und literarischen Werken.

Unsere Standorte